Logo Ulrike Tyroff
Auf Mallorca

Am Samstag, den 06.03.2010, flogen wir nach Mallorca, um eine Woche in lauer Frühlingsluft zu wandern. Die Ankunft war vielversprechend, Port de Soller liegt im Sonnenschein, das Hotel ist schön, wir trinken am Hafen eine Tasse Kaffee. Das abendliche Kennenlernen ist gut, Hermann, unseren Wanderführer, kennen wir bereits von Madeira.

Heute geht's durch das Sonnental nach Deiá. Eine schöne Wanderung durch Olivenhaine, mit Bischofsstab und Knabenkraut und kleinen grün-braunen Orchideen, deren Namen ich vergessen habe. Bei einer Finca machten wir eine kleine Kaffeepause, dann ging es weiter durch Gatter und über Überstiege nach Deiá. Die Kirche liegt hoch über dem Dorf und ist einen Besuch wert. Ein schöner Tag.

Heute beginnt das Wetter uns einen Streich zu spielen und Hermann muss eine erste Alternative finden, da der angedachte Weg zu nass und rutschig ist. Von Bunyola aus ersteigen wir den Alqueria, es geht sanft ansteigend durch Oliven, an Schafen vorbei durch einen Schwarzeichenwald. Dann folgt ein steiler Durchstieg auf einen Sattel und ein weiterer Aufstieg durch steiniges Gelände. Es ist sehr stürmisch und mittlerweile nebelig. Wir machen Rast in einem Refugi und erklimmen anschließend doch den Gipfel. Es folgt ein ebenso stürmischer Abstieg, der dann in Forstwegserpentinen übergeht. Wir laufen zurück nach Bunyola und werden richtig nass.

Für heute ist eine Sturmwarnung ergangen, d.h., keine Berge und keine Wälder. Also fahren wir nach Palma und besichtigen die Stadt mit Kastell de Bellver, Kathedrale, Arabischen Bädern usw. Auf dem Rückweg sind einige in Soller ausgestiegen und wir haben den Wanderweg nach Port de Soller gesucht (und gefunden). Ein sehr schöner Weg durch Orangen- und Zitronenhaine.

Heute schneit es stark! (Auf Meereshöhe auf Mallorca im März!) Wir erkunden einzeln den Ort und gehen ganz lecker Mittagessen. Danach sind wir zu fünft nach Soller gelaufen und auf einem anderen Weg wieder zurück. Das Wetter wurde hier unten wieder besser, es war schön.

Wir müssen ja noch mal in die Berge. Wir fahren zum Coll de Sabataia (Straßen infolge des Schneefalls gesperrt) Vom Kloster Lluc aus machen wir eine 10 km lange Wanderung durch eine tief verschneite Landschaft. So haben wir alle Mallorca noch nie gesehen. Nach einem guten Essen und Kaffee spezial ging es zurück.

Der letzte Tag beginnt in Valldemossa. Wir wandern den Panorama-Reitweg des Habsburgers Ludwig Salvator entlang. Der Weg ist teilweise schnee- und eisbedeckt und ganz wunderbar. Nach dem Abstieg und einem guten Essen erkunden wir noch etwas den schönen Ort.

Wir haben Mallorca durch das untypische Wetter von einer ganz anderen Seite kennen gelernt. Wandern von Port de Soller aus ist sehr gut, die Landschaft toll. Wir werden zu einer anderen Zeit bestimmt versuchen, die eigentlich geplanten Wanderungen durchzuführen. Hier möchte ich explizit noch einmal unseren Wanderführer Hermann Kuen erwähnen, der uns trotz der widrigen Umstände auf sehr schöne Pfade geleitet hat.